Datenservice

Self-Service Datenmanagement

Unser Engagement für Excellenz im Kundenservice ist unsere höchste Priorität. Wir sind hier, um sicherzustellen, dass die Bedürfnisse und Anliegen unserer Kunden stets professionell bearbeitetet werden und die fachlichen, sowie rechtlichen korrekten Daten jederzeit online abrufbar sind – getreu dem Motto #24/7.

Falls du unsere Artikelstammdaten und Produktfotos für den Import in deinem ERP-System, Intranet bzw. internen Bestellsystemen oder auch Webshop benötigst, stellen wir dir hier die aktuellen Datensätze als Download zur Verfügung.

  • Artikelstamm mit allen detaillierten Produktinformationen
  • Artikelfotos mit hochwertigen, identischen Abmessungen mit weißem bzw. transparentem Hintergrund
  • Sicherheitsdatenblätter (Achtung: Aufgrund von Änderungen empfehlen wir, was die Datenaktualität angeht, immer den Download direkt beim gewünschten Artikel oder unter Downloads)

Daten- und Produktservice

Download-Bereich von Innotec Österreich

  • Übersicht über Daten- sowie Produktinformationen
  • Imagekatalog und Imagebroschüren
  • Verarbeitungsprotokolle
  • Testtabellen
  • Verordnungen und Garantieerklärungen uvm.

Bei den jeweiligen Produkten findest du folgende Informationen:

  • Artikelnummer sowie Originalartikelnummer auf der Verpackung
  • Artikel (Produkt) bzw. Artikelvariantenbezeichnung
  • Gebindegröße bzw. Einheit
  • Empfohlene Verkaufseinheit unserer Produkte
  • Download über Produktinfos, Sicherheitsdatenblätter, Arbeitsanleitungen uvm.
  • Produktfotos, Anwendungsfotos und Anwendungsvideos
  • Wichtige Verarbeitungshinweise
  • Ergänzende Produktempfehlungen
  • Produktbewertungen (Rezensionen)

Sicherheitsdatenblätter

Innotec ist Innovations-Leader beim Thema #greentech, denn wir stehen für eine nachhaltige Zukunft. Aufgrund des ökologischen Gedankens und unserer prinzipiellen Einstellung zu einer gesunden Umwelt, stellen wir dir unsere gesamten Daten digital zur Verfügung.

Download von Sicherheitsdatenblättern leicht gemacht

Wenn Bedarf an mehreren Sicherheitsdatenblättern im Download besteht, kannst du per E-Mail an stammdaten@innotec.at eine Liste der von dir gekauften Produkte mit den Downloadlinks für die entsprechenden Sicherheitsdatenblätter anfordern.

Download-Manager für Sicherheitsdatenblätter

Mit dem Download-Manager HTTP Downloader kannst du mehrere Dokumente gesammelt herunterladen.

Innotec Produkte im Arbeitsstoffverzeichnis der AUVA Österreich

Unsere Produkte sind im Arbeitsstoffverzeichnis der AUVA gelistet. Nach einer kostenlosen Registrierung auf der AUVA-Website erhältst du folgende Daten.

  • Gefahrengutverzeichnis mit Piktogrammen uvm.

Technologien und Anwendungen bei Innotec Österreich

Wir evaluieren die Notwendigkeit von Technologien und Anwendungen für unsere Kunden einmal pro Jahr. Sollte Bedarf an einem der untenstehenden Services bestehen, dann schreibe uns bitte gerne unter stammdaten@innotec.at. Wir nehmen dich gerne in unsere Bedarfsliste auf und melden uns bei dir, sobald wir eine dieser Technologien bei uns im Unternehmen in Zukunft einführen. 

Technologieübersicht

EDI / EDIFAKT

EDI (Electronic Data Interchange) ist ein elektronischer Datenaustauschstandard, der in Unternehmen und Organisationen verwendet wird, um strukturierte Geschäftsdaten zwischen verschiedenen Computersystemen auszutauschen.
EDIFACT (Electronic Data Interchange For Administration, Commerce, and Transport) ist ein spezieller EDI-Standard, der in vielen Teilen der Welt weit verbreitet ist. EDIFACT definiert eine Reihe von Nachrichtentypen und Strukturen, die in verschiedenen Branchen und für verschiedene Geschäftsprozesse verwendet werden können.

Aktuell können wir diesen Service noch nicht anbieten, jedoch haben wir eine Servicemöglichkeit geschaffen, um unseren Kunden Lieferscheindaten kostenlos via Flatfile (*csv.) zukommen zu lassen.

SAP ARIBA/OCI-PUNCHOUT ERKLÄRUNG

SAP Ariba ist eine Softwarelösung, die Unternehmen dabei unterstützt, ihre Beschaffungsprozesse zu optimieren und zu automatisieren. OCI (Open Catalog Interface) ist ein Protokoll, das es ermöglicht, Kataloge und Produktdaten zwischen E-Procurement-Systemen (wie SAP Ariba) und den Websites von Lieferanten nahtlos auszutauschen. Punchout, auch als "Punchout-Katalog" bezeichnet, ist eine Methode, mit der Einkäufer:innen von ihrem E-Procurement-System (z. B. SAP Ariba) aus direkt auf den Online-Katalog eines Lieferanten zugreifen können, als ob sie sich auf der Website des Lieferanten befinden würden. Diese beiden Konzepte sind eng miteinander verbunden, wenn es darum geht, die Beschaffungsprozesse in Unternehmen zu vereinfachen.

Die Innotec Automotive VertriebsgmbH ist bei SAP ARIBA mit folgenden Daten gelistet:

ANID: AN11198892290
DUNS: 303767370
E-Mail: at-iav@innotec.at

Die Innotec Industries VertriebsgmbH ist bei SAP ARIBA mit folgenden Daten gelistet:

ANID: AN01403925881
DUNS: 303767362
E-Mail: at-iiv@innotec.at

Aktuell ist es möglich über die Plattform zu bestellen, es werden allerdings keine Katalogdaten bzw. ein OCI-Punchout zur Verfügung gestellt.

DATANORM

Datanorm ist ein Dateiformat für den Datenaustausch von Artikelstammdaten zwischen Produktlieferant, Fachgroßhandel und Handwerksbetrieb. Es wird vornehmlich im Baunebengewerbe in der Sanitär-, Heizungs-, Elektro- und Maler- und Lackiererbranche genutzt. Sie dient dazu, den elektronischen Austausch von Produktinformationen, insbesondere für elektrotechnische Produkte, zwischen Herstellern, Großhändlern und Kunden zu standardisieren.

BMEcat

BMEcat ist ein standardisiertes Format, welches in der elektronischen Beschaffung und im Produktinformationsmanagement (PIM) verwendet wird. Der Name "BMEcat" leitet sich von der deutschen Organisation "BME - Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V." ab, die maßgeblich an der Entwicklung dieses Formats beteiligt war.
BMEcat basiert auf XML (Extensible Markup Language) und verwendet definierte Datenstrukturen und Tags, um die Produktinformationen zu organisieren. Die Verwendung dieses Formats erleichtert den elektronischen Handel und die Zusammenarbeit zwischen Lieferanten und Einkäufern erheblich, da es die Integration von Produktinformationen in verschiedene Software- und E-Commerce-Plattformen vereinfacht.

Aktuell können wir diese Services (DATANORM & BMEcat) noch nicht anbieten.

Kontakt

Für Fragen stehen wir jederzeit gerne zur Verfügung.

Ramona Ehrenstrasser
Head of Sales Assistance

E-Mail: stammdaten@innotec.at
Telefon: +43 5332 70800 - 1009